Australien 2010
Down Under mit dem Bushcamper

So groß ist Australien gegenüber Europa !

Wir wollen noch mal ans andere Ende der Welt
Als wir vor vierzehn Jahren von unserer damaligen Australien-Reise heimkehrten, meinten wir, dass wir irgendwann noch einmal hinfahren müssten. Wenn wir mehr Zeit haben. Wenn also nicht jetzt, wann dann?
Down Under - das soll noch einmal eine der abenteuerlichen Touren unseres Lebens werden.
» Tagebuch unserer Anreise nach Australien    » Bilder

Melbourne - Adelaide
hier klicken für Diashow 1 Der erste Abschnitt unserer Australien-Reise erstreckt sich von Melbourne, der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria, entlang der Great Ocean Road bis nach Adelaide, der Hauptstadt von South Australia. Es wird eine Fahrt durch den beginnenden australischen Frühling.
Neben verschiedenen möglichen Nationalparks als Anlaufpunkte wird ein Highlight die Great Ocean Road sein.
» Tagebuch Melbourne - Adelaide                       » Bilder

Adelaide - Alice Springs
Soviel wie in diesem Winter hat es im Süden Australiens lange nicht geregnet, die Wasserspeicher in den Bergen sind zum ersten Mal seit 1992 wieder voll.
Ob wir unsere geplante Route überhaupt fahren können, wird sich erst am Ende zeigen. Es gibt zumindest Alternativen.
Wir werden jedenfalls das Outback in seiner puren Form und Vielfalt erleben.
» Tagebuch Adelaide - Alice Springs                 » Bilder

Alice Springs - Ayers Rock (Uluru)
Die Gegend um Alice Springs im Herzen Australiens ist um diese Zeit normalerweise knochentrocken. Aber das Jahr 2010 ist auch für den südlichen Teil der Northern Territories kein normales Jahr. Die unverhältnismäßig hohen Niederschläge werden uns vor manche Probleme stellen.
Die Anforderungen an den Bushcamper steigen.
» Tagebuch Alice Springs - Uluru                        » Bilder

Ayers Rock (Uluru) - Perth
Am Beginn des vierten Teils unserer Reise steht erst einmal eine lange Wüstendurchquerung, ehe wir wieder in dichter besiedelte Gebiete des australischen Südwestens eintauchen.
Wir freuen uns auf angenehme Küstenregionen und die Hauptstadt Westaustraliens. Aber der Weg ist weit, wir haben acht Tage eingeplant.
» Tagebuch Uluru - Perth                                    » Bilder    » Wildblumen

Perth - Broome
Vor uns liegt die lange westaustralische Küste bis Broome, das durch die Perlentaucherei berühmt wurde. Auf dem Weg liegen verschiedene schöne Nationalparks, die wir uns näher anschauen wollen.
Je weiter wir nach Norden kommen, um so mehr werden wir auf unsere Fleecejacken verzichten können.
Am Ende werden wir sicher freiwillig den Schatten suchen.
» Tagebuch Perth - Broome                                » Bilder

Broome - Darwin
Broome, die expandierende Stadt im Nordwesten, gehört bereits zur Kimberley-Region, die sich bis Kununurra nahe der Grenze zu den Northern Territories erstreckt. Die Kimberleys sind äußerst dünn besiedelt, zugleich aber landschaftlich äußerst reizvoll.
Auf dem weiteren Weg nach Darwin, dem Top End Australiens, werden wir zweifellos richtig ins Schwitzen kommen.
» Tagebuch Broome - Darwin                              » Bilder

Darwin - Cairns
Den ersten Höhepunkt dieses Reiseabschnitts durch den subtropischen Norden werden wir gleich am Anfang mit dem Litchfield National Park haben, einen zweiten erst am Ende mit dem tropischen Regenwald von Nordqueensland. Das Zwischenstück wird nicht unbedingt spannend, sondern eher von ziemlicher Einsamkeit geprägt sein.
Wieder neue Erfahrungen.
» Tagebuch Darwin - Cairns                                » Bilder

Cairns - Brisbane
Vom Norden Queenslands werden wir uns langsam an der langen australischen Ostküste nach Süden bewegen - zunächst bis Brisbane, der Hauptstadt von Queensland. Dabei werden wir verschiedene interessante Abstecher ins bergige Hinterland und zur Küste unternehmen, aber wie bei fast allen vorhergehenden Reiseabschnitten immer in Reichweite der National Road 1 bleiben.
» Tagebuch Cairns - Brisbane                              » Bilder

Brisbane - Sydney
Die Weiterfahrt nach New South Wales führt uns vom subtropischen Queensland in den gemäßigteren, dichter besiedelten Südosten Australiens und seine Metropole Sydney. Wir werden uns als Kontrastprogramm kurz die Touristenhochburgen der Goldcoast ansehen, dann aber sicher bald wieder ruhigere Gefilde aufsuchen. An Sydney werden uns vor allem die vielen Veränderungen interessieren, die es dort seit unserem Besuch vor 14 Jahren gibt.
» Tagebuch Brisbane - Sydney                            » Bilder

Sydney - Melbourne
Nach den vielen Feiertagen zum Ende des Jahres 2010 gehen wir die letzte Etappe unserer Australien-Rundreise an, die uns an der australischen Südwest- und Südküste entlang zu unserem Ausgangspunkt zurück führt, der zweitgrößten australischen Metropole.
Jetzt ist im Süden Australiens Sommer und wir hoffen zum Abschluss nochmal auf sonnige Tage.
» Tagebuch Sydney - Melbourne                        » Bilder

Resümee
Nach sehr angenehmem Rückflug mit Qatar Airways ist unser Australien-Abenteuer inzwischen leider Geschichte. Wir waren 4½ Monate unterwegs, sind über 25.000 km gefahren, haben 3.650 Liter Diesel verfahren und vor allem sehr viel erlebt.
Unsere Bilder und unser Tagebuch werden uns immer wieder zu den unvergesslichen Momenten unserer Reise zurück führen.

Unseren Erfahrungen haben wir in einem Komprimat zusammengefasst, das wir als Empfehlung für all jene bereitstellen, die Ähnliches vorhaben.

© Horst Uhlemann