Südafrika 2008/09
Überwintern unter warmer afrikanischer Sonne
Wir sind dann mal weg
Ursprünglich ging's nur darum, den Sommer und den goldigen Teil des Herbstes etwas zu verlängern, kurz vor Weihnachten wieder zu kommen und den Frühling vielleicht auf den Kanaren etwas vorweg zu nehmen. Zeit haben wir glücklicherweise genügend, gesund genug für solchen Langzeiturlaub sind wir auch noch, das Ganze muss nur bezahlbar sein. Beim Planen, ob wir eine Ferienwohnung auf Sizilien, auf Teneriffa oder auf Mauritius mieten sollten, rutschten unsere Gedanken wie von selbst weiter ins südliche Afrika. Und siehe da, eine Ferienwohnung würde dort auch nicht teurer sein. Dieses Afrika-Virus, das wir uns schon vor zehn Jahren in Namibia aufgeladen haben, hatte also mal wieder zugeschlagen.

Reiseplanungen sind, wenn etwas Ordentliches herauskommen soll, meist langwierig. Aber da sie die Vorfreude auf eine Reise anheizen, machen sie auch Spaß. Unsere Planung erstreckte sich jedenfalls über ein paar Monate. Und am Ende stand fest, dass wir zu Weihnachten nicht extra nach Hause kommen, sondern das Fest, wenn schon nicht mit der ganzen Familie, so doch wenigstens mit Jörg in Kapstadt feiern werden.
Am Ende unserer Planung ist eine richtig große Tour daraus geworden.

Wir werden also Ende Oktober zunächst nach Johannesburg fliegen, uns ein Auto mieten und gleich erstmal für vier Wochen im Krüger Nationalpark untertauchen. Wir sind dort ja schon mal vor sechs Jahren gewesen. Seinerzeit hatten wir nur etwas mehr als zwei Wochen Zeit - das war für unsere Begriffe etwas wenig.
Über Swaziland wollen wir dann zur Küste des Indischen Ozeans und zu den Drakensbergen und in Johannesburg Mitte Dezember den Mietwagen wieder abgeben.
Von Johannesburg werden wir dann nach Kapstadt fliegen und uns für die Kapregion fünf Wochen Zeit lassen. Weihnachten am Kap wird sicher interessant werden.
Schließlich wollen wir dann noch mit einem Wohnmobil durch Namibia und ein Stück durch Botswana bis hinauf zur angolanischen Grenze fahren und von Windhoek Mitte Februar wieder nach Hause fliegen.


Unsere Reiseerlebnisse im Detail und in vielen Bildern:

» Vier Wochen durch den Krüger Nationalpark
» Swaziland, St Lucia Wetlands und Drakensberge
» Fünf Wochen Relaxen am Kap
» Mit dem Wohnmobil von Kapstadt zum Caprivi