Aktuelles 2022
Noch immer unter den Einschränkungen der Pandemie
Covid-19 ist immer noch ein Thema. Im vergangenen Jahr 2021 hatten wir uns so gut es ging damit arrangiert. Aber seit dem Jahr 2020 liegt über allem der diffuse Schatten der Pandemie, der die Freude an unseren Unternehmungen dämpft.
Für uns ist mit unserem fortgeschrittenen Alter ohnehin eine Zeitrechnung angebrochen, die nicht mehr ganz so lustig ist.
Wir werden also zukünftig der Situation insofern Rechnung tragen, dass wir unseren Spielraum auf die europäischen Länder begrenzen, in denen wir uns sicher und wohl aufgehoben fühlen können. In Anbetracht dessen haben wir uns keine neune Reisepässe mehr ausstellen lassen.
Natürlich werden wir nach wie vor versuchen, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.


Bevor wir stärker mit seit Ende des vergangenen Jahres sehr hohen Ansteckungsrate in Berührung kommen, fliegen wir also lieber für ein Weilchen davon in den Süden, wo es zumindest frühlingshaft warm ist. Wir wollen nach langer Zeit nochmal nach Madeira und haben dort für fünf Wochen eine Ferienwohnung gemietet.
Madeira ist am Jahresanfang zwar mit einer ebenso hohen Corona-Inzidenz belastet wie Deutschland. Unter diesen Bedingungen sind zwar die Einreiseformalitäten komplizierter, aber wir brauchen uns also auf keine höhere Gefährdung einzustellen und werden wie die Einheimischen sehr entspannt auch im Freien mit einem Mund-Nasenschutz herum laufen.


Inzwischen haben wir uns entschieden, an dieser Stelle keine weiteren Berichte mehr zu veröffentlichen, höchstens bei gegebenem Anlass ein paar Bilder.
Wir werden nun mehr von unseren vielen Erinnerungen zehren, in die wir mit unseren Reisen investiert haben. Deshalb lassen wir erstmal alles so stehen, wie es ist. Vielleicht interessiert sich diese oder jener noch als Anregung für eigene Unternehmungen dafür.