Südafrika 2019
Wir können es nicht lassen (31.12.18-22.1.19)
Vielleicht nun doch zum letzten Mal?
Eigentlich wollten wir wieder die Januarsonne von Andalusien genießen. Aber auf dem Luftweg dorthin könnten wir vielleicht noch einen kleinen Umweg machen? Muss ja nicht so lange dauern, wie früher. Nur noch mal richtig Sonne und Wärme tanken. Und durch die Weinberge fahren und den gerade frisch abgefüllten 2018er Wein kosten?

Unsere sechste Reise in den Süden Afrikas im Jahr 2016 hatten wir schon mit dem Gedanken unternommen, dass es die letzte dieser Art wäre. Wir hatten schließlich im Verlauf dieser Reisen sehr viel vom Flair und der Schönheit des afrikanischen Südens erlebt und in uns aufgenommen und scheuten bisher Wiederholungen. Aber es reizt uns eben doch nochmal. Muss ja nicht gleich wieder zwei oder drei Monate sein. Vielleicht drei Wochen und dann Andalusien?

Die Flausen in unseren Köpfen mündeten schließlich im Spätherbst 2018 in einem konkreten Reiseplan und am 30. Dezember 2018 sind wir in Berlin in einen Flieger nach London gestiegen, dort in einen anderen nach Kapstadt umgestiegen und am letzten Tag des Jahres empfägt uns die warme südliche Sonne am Kap.


Unsere Erlebnisse in Südafrika

» Kapstadt
» Constantia Valley
» Westcoast und Ceder Mountains
» Stellenbosch und Somerset West