Deutschlandtour 6.-20.8.2017
Von der Ostsee bis Tirol
Eigentlich wollen wir ja im Sommer unser Urlaubsland Meckpomm gar nicht verlassen, aber eine Einladung zur kombinierten Feier eines 90. Geburtstages und einer Eisernen Hochzeit können wir nicht ausschlagen.
"Wenn schon - denn schon". Das war schon oft unser Motto. Wir fahren also nicht schnurstracks mal eben nach Oberbayern, sondern stricken ein kleines Individualprogramm um diesen besonderen Anlass.

Norddeutsche Impressionen
Vorher gibt es noch ein interessantes Event in Hamburg und um unsere quasi vorprogrammierte Deutschlandtour rund zu machen, verlegen wir unsere Route erstmal an der Ostseeküste entlang nach Lübeck und von dort nach Rendsburg und Brunsbüttel. Wir waren lange nicht in der traditionsreichen Gründerstadt der Norddeutschen Hanse und wollten schon immer mal den Nord-Ostsee-Kanal auf uns wirken lassen. Das füllt im Schnellgang unsere ersten beiden Tage aus.

Dann Hamburg für einen Tag. Mit Abarbeitung des vor genau einem Jahr nicht ganz abgeschlossenen Sightseeing-Programms und dem abendlichen Jahreskonzert der Hamburg Boogie Woogie Connection in der Altonaer Fabrik.


Feiern in Bayern und Abstecher nach Tirol
Die Fahrt von Hamburg an den Tegernsee muten wir uns mitten in der Hauptreisezeit nicht an einem Tag zu. Darüber hinaus haben wir ohnehin einen Kurzbesuch bei einer lieben Verwandten in Erlangen vor und mieten uns dort für die Nacht im "Ibis budget" ein (Besonderheit: voll automatisch, mit gehörigem Lärmpegel direkt an der A3, aber wir haben gut geschlafen).
Die Familienfeier mit rund 50 überaus netten Menschen, von denen wir vorher niemand kannten, war ein besonders schönes Ereignis und Erlebnis, für das wir sehr dankbar sind. Auf persönliche Fotos der Feierlichkeiten verzichten wir hier aus verständlichen Gründen, stellen sie aber den Beteiligten gern direkt zur Verfügung.
An dieser Stelle vielmehr Eindrücke von einer Spritztour zum Walchensee und unserer Weiterfahrt über den Achenpass hinüber nach Tirol und einem Bierzeltabend in der Nähe des Chiemsees.



Über Marienbad und Oberwiesenthal nach Dresden
Unser nächstes familiäres Reiseziel ist Dresden, wo wir mit unseren Enkeln ein gemeinsames Wochenende verbringen wollen, eher wir uns nach zwei Wochen wieder auf die Rückreise nach Hause begeben. Als Zwischenstopp haben wir Marienbad im nordwestböhmischen Bäderdreieck vorgesehen und mit dem Jugendstilhotel "Villa Savoy" eine gute Wahl getroffen. Nach unserem letzten Besuch vor über 30 Jahren ist das Zentrum von Marienbad regelrecht aufgeblüht. Beim Besuch des völlig überlaufenen Karlsbad am nächsten Tag haben wir die Eindrücke über Marienbad noch höher bewertet.
Wir trauen es uns fast nicht zu sagen, dass wir noch nie in Oberwiesenthal und auf dem Fichtelberg waren. das haben wir nun nachgeholt, auch noch einen lange fälligen Besuch von Schloss Augustusburg, ehe wir am Abend unseres elften Reisetages in Dresden eintreffen.

Am Ende der Reise sind rund 3.000 km zusammen gekommen. Deutschland ist eben groß!