USA 2015
Betrachtungen zum Schluss
Nachdem wir vor einem Jahr ja schon mal einen Überführungsdeal für ein nagelneues Wohnmobil vom Hersteller zum Bestimmungsort des zukünftigen Wohnmobilvermieters in Anspruch genommen hatten, können wir uns hier ein langes Resümee sparen und auf unsere diesbezüglichen Erkenntnisse von 2014 verweisen.

Etwas Statistik
Das Wohnmobil dieses Jahres war etwa ähnlich dem des vergangenen Jahres, hatte annähernd gleiche Abmessungen, war ebenfalls ein 5,4 Liter Benziner.
Der Dollar war gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 30% teurer, was sich negativ auf die Kosten für Übernachtung und Selbstversorgung auswirkte, während der mit über 1.000 $ dominante Kostenfaktor für den Kraftstoffverbrauch die Gesamtkosten dahingehend relativierte, dass die Benzinpreise gegenüber 2014 um 33% niedriger lagen. Die größeren Posten wie Flüge und Wohnmobilmiete hatten wir bereits 2014 bei noch günstigerem Dollarkurs bezahlt.

- Gefahrene Meilen: 3.941 (6.342 km)
- Benzinverbrauch: 472 Gallonen (1.786 Liter)
- Benzinpreise: 1,999 $/Gallone (in Tucson), 2,999 $/Gallone (an der Interstate 10 im menschenleeren texanischen Westen)
- Durchschnittsverbrauch: 12 Gall./100 Meilen (28 Liter/100 km) !

Zusammengefasste Eindrücke
Für eine Fahrt quer durch die USA muss man schon Zeit und vor allem Spaß am Autofahren haben. Wir hatten beides - auch auf Strecken, auf denen scheinbar gar nichts passierte. Wer beides nicht hat, sollte lieber am Zielort ein Wohnmobil mieten und eine kleinere Runde drehen - das wird u.U. billiger (Kraftstoffkosten vs. Mietkosten). Und wem Städte, Kultur und Highlife noch etwas wichtiger sind als Landschaft und Natur, der sollte die Finger ganz von einem Wohnmobil lassen.
Aus der Gesamtheit der Eindrücke unserer vier USA-Reisen im Wohnmobil, wobei wir weitgehend vermieden haben, bereits Bekanntes nochmal anzufahren, und unserer Reisen durch den Süden Afrikas und durch Australien, sagen wir zusammenfassend: die USA sind ein fantastisches Reiseland. Natur wie in Südafrika - nur keine Tiere, dafür absolute Sicherheit.
Wir hatten eine schöne Zeit.

« zurück