USA 1995
Unser Reisetagebuch - Teil 2
Nevada
Der Wüstenstaat Nevada hat nach einer zugegebenermaßen kurzen Spanne von einer Woche für die vier bedeutenden südkalifornischen Nationalparks für uns vergleichsweise wenig zu bieten, zumindest nicht an Naturphänomenen und landschaftlichen Besonderheiten. Eigentliches Reiseziel in diesem Bundesstaat ist nur Las Vegas im Südzipfel dieses Bundesstaates.
Wir nähern uns, nachdem wir das kalifornische Death Valley am frühen Vormittag verlassen haben, aus trostloser Wüste kommend förmlich einer Fata Morgana, die sich als verschwenderische, glitzernde Kunststadt vor uns auftut. Einen größeren Kontrast haben wir bisher nicht erlebt. Nahezu unvermittelt taucht Las Vegas aus dem Nichts auf. Natürlich haben wir vorher viel über die Spielermetropole gelesen, aber als wir den Strip, den Las Vegas Boulevard, hinauf fahren, kommen wir doch aus dem Staunen nicht heraus. Es ist eine verrückte, andere Welt.
Zunächst parken wir das Wohnmobil am nördlichen Ende des Strips, gehen zum Mittagessen ins Hotel "Stardust" und können für 5,99 $ soviel essen, wie reingeht. Weil wir dann noch ein paar Probleme bei der Vemietstation von "Cruise America" klären wollen, nutzen wir die Fahrt zum Stadtrand gleich noch zu einem Abstecher zum gewaltigen Hoover Dam, von wo Las Vegas seine Unmengen an Wasser und Strom bezieht.

Vor allem wollen wir Las Vegas auch bei Nacht erleben, so dass wir uns ein gemeinsames Zimmer im Hotel "Circus Circus" mieten. Das Wohnmobil können wir kostenlos auf deren Parkplatz stehen lassen. Wir stellen fest, das die Hotelpreise mitten in der Woche sehr moderat sind und erst übers Wochenende steigen, wenn die Amerikaner zum Zocken anrollen.
Eine Übernachtung in Las Vegas muss also schon mal sein, aber mehr als zwei halbe Tage wollen wir aus unserem eng bemessenen Zeitbudget nicht opfern. Wir lassen uns faszinieren von den ausgeflippten Ideen und der Pracht der verschiedenen Casinos, verspielen schnell unser gesetztes Limit (unser gesamtes Kleingeld von 8$ !) und sind am nächsten Tag schon unterwegs zu den spannenden Nationalparks von Utah.

» Utah
« zurück